Viola – Carl Christian Meisel, Klingenthal 1765
Diese schöne und gut klingende Viola wurde von Carl Christian Meisel 1765 in Unterklingenthal gebaut. Dieser war ein Geigenbaumeister der Meisel-Familie.
Er wurde als Sohn von Johann Georg Meisel (1710-1779) und dessen Ehefrau Anna Rosina geb. Panzer am 17.01.1737 in Klingenthal geboren. Am 26.03.1760 wurde er als Meister in die Klingenthaler Geigenmacherinnung aufgenommen. Gestorben ist er am 25.07.1812 ebenfalls in Klingenthal.
Die Viola hat zwei authentische Zettel im Inneren, sichtbar jeweils durch das Diskant- und durch das Bass-F-Loch. Der 1. Zettel an der normalen Zettelstelle (Bass-F-Loch) ist ein gedruckter Zettel: „Carl Christian Meisel/ Violin- und Instrumentenmacher/ in Unterklingenthal 1765.“
Der zweite Zettel ist sichtbar durch das Diskant-F-Loch, er ist handschriftlich mit Tusche geschrieben: „Carl Meisel in Klingenthal.“
Die Viola hat einen einteiligen, kaum geflammten Boden aus typischen vogtländischen Ahornholz. Dazu passend besitzt das Instrument leicht stärker geflammte Zargen. Die Decke ist zweiteilig und aus feinjährigem Fichtenholz. Die Wölbung ist gemäßigt, eher flach und harmonisch gestaltet. Der Korpusumriss ist symmetrisch und schön ausgeführt. Die Schnecke hat ein ausgesetztes Holzstück im Wirbekkasten der Diskantseite und einen Halsanschäfter. Der Lack ist ein Spirituslack von einer schönen goldgelben Farbe. Die Viola hat eine vermutlich nicht originale Ebenholzkrone um das Zäpfchen.
Der Zustand der Viola ist für ihr Alter sehr gut. Neu ausgeführt wurden das Abziehen des Griffbrettes und natürlich eine innere und äußere Reinigung. Als Saiten befindet sich eine Mischung von Pirastro Obligato und Pirastro Evah-Pirazzi-Saiten auf dem Instrument. Der Klang ist sehr, sehr warm und voll, auf allen Saiten wundervoll ausgeglichen und die Ansprache ist angenehm leicht. Durch ihre zierliche Korpusgröße ist die Viola sehr behaglich zu spielen, und vom Klangvolumen kann sie locker mit einer größeren Bratsche mithalten.
Maße:
Korpuslänge: 378,0 mm, Deckenmensur: 204,0 mm, Halsmensur: 138,5 mm.
Breitenmaße Boden: Oben: 180,00 mm, Mitte: 125,00 mm, unten: 219,0 mm.
Preis auf Anfrage