Mein Geigenvogel

Schon meine Vorfahren Friedrich August Meisel und Karl Louis Meisel, die genau wie ich Geigenbaumeister waren, sollen auf manchen Geigenzetteln einen kleinen skizzierten Vogel als Zeichen verwendet

haben.
Beide wmein Logo-Vogelurden in Klingenthal auch Vogel-Meisel genannt, um sie besser von den anderen Zweigen der Familie Meisel unterscheiden zu können. Der Name kam wohl folgendermaßen zustande: Sie fingen in der freien Natur kleine Singvögel, indem sie Leimruten in die Bäume hängten. Die Vögel wurden dann in kleine Holzkäfige gesperrt, die in der Geigenbauwerkstatt ihren festen Platz hatten. Während der Arbeit pfiff man den Vögeln ab und an kleine Tonfolgen und Lieder vor, und wenn sie einiges davon nachsingen konnten, wurden sie verkauft, um das eher schmale Einkommen ein wenig aufzubessern.


Vogel aus der Obersteiermark

So verwende ich, um die Familientradition über den Geigenbau hinaus symbolhaft weiterzutragen, als Zeichen ebenfalls einen kleinen Vogel.
Mein Vogel auf dem Logo existiert wirklich, als holzgeschnitzter Vogel aus der Obersteiermark in Österreich.










Werkstattvogel Hannibal

Mein echter Werkstattvogel ist übrigens ein sehr sprachbegabter Wellensittich namens Hannibal, der allerdings unverkäuflich ist.



Downloads
Forschung
Familienforschung

Home/News


Biografie
Familientradition
Mein Geigenvogel
Atelier
Namen für meine Instrumente


Neubau
Reparatur/Restaurierung/
Rekonstruktion

Fachliche Beratung/Verkauf

Mietinstrumente
Instrumentenpass


Neubau moderner Instrumente
Neubau/Nachbau historischer Instrumente
Restaurierte Instrumente



Atelier für Streichinstrumentenbau, Leipzig,

Anna Karoline Meinel, Geigenbaumeisterin und Diplom-Streichinstrumentenbauerin,

Neubau
R
eparatur/Restaurierung/
Rekonstruktion

Geige, Violine, Bratsche, Viola, Cello, Stradivari, Guanieri, Hoyer, Meisel, Vogtland, Klingenthal, Geigenbauer

MeineLGeigen
Atelier für Streichinstrumentenbau
Anna Karoline Meinel
Geigenbaumeisterin
Diplom-Musikinstrumentenbauerin

D - 04277 Leipzig
Elfenweg 4
Telefon: 0341 2604922
Mobil: 0176 84062550
atelier@meinelgeigen.de

Kontakt l Impressum