Forschung
historisch-vogtländischer Streichinstrumentenbau

Zum historisch-vogtländischen Streichinstrumentenbau, dessen Epoche sich circa von 1650 bis 1840 erstreckt, wurde in den letzten Jahren am Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen intensiv geforscht. Hierbei wurden viele alte vogtländische Streichinstrumente vermessen, fotografiert und genau dokumentiert. Schnecke

Auch ich habe mich in meiner Diplomarbeit mit dem historisch-vogtländischen Streichinstrumentenbau beschäftigt, im Folgenden können Sie Teile daraus lesen bzw. downloaden:

"Leben und Werk des Klingenthaler Geigenbaumeisters Andreas Hoyer und seiner Söhne im 18. und 19. Jahrhundert, beschrieben am Beispiel ausgewählter Instrumente". Diplomarbeit, Westsächsische Hochschule Zwickau, Außenstelle Angewandte Kunst Schneeberg/Fachrichtung Streichinstrumentenbau Markneukirchen, 2007.

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 2
Historisch vogtländischer Geigenbau

Kapitel 3
Lebensbedingungen und Lebensumstände im Klingenthal des 18. Jahrhunderts und zu Beginn des 19. Jahrhunderts

Kapitel 4
Personenbeschreibungen

Kapitel 7.2
Bauliche/stilistische Merkmale der Instrumente der Familie Hoyer

Kapitel Anhang S. 87
Eltern und Geschwister des Andreas Hoyer I. (1703-1780)

Downloads
Forschung
Familienforschung

Home/News


Biografie
Familientradition
Mein Geigenvogel
Atelier
Namen für meine Instrumente


Neubau
Reparatur/Restaurierung/
Rekonstruktion

Fachliche Beratung/Verkauf

Mietinstrumente
Instrumentenpass


Neubau moderner Instrumente
Neubau/Nachbau historischer Instrumente
Restaurierte Instrumente



Atelier für Streichinstrumentenbau, Leipzig,

Anna Karoline Meinel, Geigenbaumeisterin und Diplom-Streichinstrumentenbauerin,

Neubau
Reparatur/Restaurierung/
Rekonstruktion

Geige, Violine, Bratsche, Viola, Cello, Stradivari, Guanieri, Hoyer, Meisel, Vogtland, Klingenthal, Geigenbauer

MeineLGeigen
Atelier für Streichinstrumentenbau
Anna Karoline Meinel
Geigenbaumeisterin
Diplom-Musikinstrumentenbauerin

D - 04277 Leipzig
Elfenweg 4
Telefon: 0341 2604922
Mobil: 0176 84062550
atelier@meinelgeigen.de

Kontakt l Impressum